search

Die DBZ berichtet über uns!

Revitalisierung BMW Parkhaus München

Revitalisierung BMW Parkhaus, München

https://www.dbz.de/artikel/dbz_BMW_Parkhaus_Muenchen_3303045.html

 

„Parkhäuser in Innenstädten sollten heutzutage gar nicht mehr gebaut, der Bestand um­genutzt werden. Ist die Garage aber Teil eines En­sembles unter Denkmalschutz, wie die BMW-Bauten in München nach Entwürfen von Karl Schwanzer, muss hier anders geschaut werden.

Die Fassade war in die Jahre gekommen, die Binnenstruktur angegriffen und teils viel zu klein. So wurde der Siebengeschosser innerhalb der Arge aus SAA Schweger Architekten und pbr Planungsbüro Rohling AG saniert und nun aktuell wieder in Betrieb genommen.

Hinter der sanierten Fassade steht nun, mit Abstand zur Hülle, ein Stahlverbundtragwerk, das in Splitlevel-Bauweise 1 600 Autos Platz bietet.“ DBZ Ausgabe 02 | 2019